Mehr Wohnungen, keine Verdrängung, weniger Leerstand

Ihr Stadtverordneter für die Ausschüsse Haupt- und Finanzen sowie Planen & Bauen.

Es gibt zu wenig bezahlbare Wohnungen in Frankfurt. Wir wollen mehr Wohnungen bauen, Mieterinnen und Mieter vor Verdrängung schützen und den Leerstand bekämpfen.

Wie genau wir dieses Ziel erreichen möchten, sehen Sie im Video Mehr Wohnungen – weniger Leerstand:

Leerstand verhindern

Leerstand gibt es in Frankfurt in so gut wie jedem Stadtteil. So zum Beispiel in der Sternstraße im Nordend, wo ein Mehrfamilienhaus seit mindestens zehn Jahren leer steht – ohne dass die Stadt rechtliche Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen. Denn das Zweckentfremdungsverbot wurde von der CDU abgeschafft. Ohne ein solches Gesetz hat die Stadt Frankfurt nicht einmal die Chance, leerstehende Häuser oder Wohnungen offiziell zu erfassen. Ich schätze die Zahl dieser leerstehenden Wohnungen in Frankfurt auf rund 10.000. Wenn man von durchschnittlich zwei Personen in einer Wohnung ausgeht, könnten beispielsweise fast alle Einwohnerinnen und Einwohner von Eschborn nach Frankfurt ziehen.

Überregional bekannt dürfte das Haus in der Dreieichstraße 34 in Sachsenhausen sein. Das Haus ist ein Schandfleck für Sachsenhausen, verfällt zunehmend und auch hier stehen zwölf Wohnungen nicht mehr dem Markt zur Verfügung. Mit dem Leerstand zahlreicher Immobilien wird jede Menge preiswerter Wohnraum vernichtet. Wir möchten verhindern, dass hier eine Partei den Mieterinnen und Mietern so massiv schadet – nur um den Investoren einen Gefallen zu tun.

Copyright: Yannic Bill
(Alle Bilder sind unter Angabe der Copyright-Angabe rechtefrei verwendbar.)

Verdrängung verhindern

Wenn Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt werden, müssen die Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen oftmals verlassen. Bisher konnte die Stadt Frankfurt das nicht verhindern, weil die grünschwarze Landesregierung in Hessen dafür nicht die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen hatte. Seit Juni 2020 ist das nun zumindest in Gebieten mit einer sogenannten Milieuschutzsatzung möglich. Diese sollen die Bevölkerung vor Verdrängung schützen. Mehr zu dem Thema finden Sie beispielsweise hier.

Mehr Wohnungen

Wenn neu gebaut wird, müssen möglichst viele bezahlbare Wohnungen entstehen. Wir haben dafür gesorgt, dass es in Frankfurt nun den Baulandbeschluss gibt. Mehr dazu hier.