Mobilität

Unsere Vision vom Mainkai: So sähe das Grüne Band aus.

Viel Lärm um nichts? – Warum wir das autofreie Mainufer brauchen.

Seit August 2019 rollen in der Frankfurter Innenstadt zwischen „Alter Brücke“ und „Untermainbrücke“ keine Autos mehr. Nach einem Jahr wird geschaut, ob die Straße wieder geöffnet wird, oder ob dort weiterhin nur Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer ungestört langfahren können. Ein Park am Mainkai Statt Autos, Lärm und Gestank möchten wir einen Park...

Viel Lärm um nichts? – Warum wir das autofreie Mainufer brauchen. Weiterlesen

neu rot markierter Fahrradweg auf der Kurt-Schumacher-Straße in Frankfurt am Main

Bessere Radwege. Geht.

Ende Juni 2019 hat das Stadtparlament beschlossen, den Radverkehr in Frankfurt massiv zu stärken. Nach langer Diskussion haben die Initiatoren des Radentscheids einen Kompromiss mit der Stadt Frankfurt ausgehandelt. Maßgeblich zu diesem Kompromiss beigetragen hat Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD). Es werden beispielsweise mehr rot gefärbte und somit für Radfahrerinnen und Radfahrer sicherere Wege geschaffen....

Bessere Radwege. Geht. Weiterlesen

Nördliches Mainufer

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Öffnung des nördlichen Mainufers Wenn nach dem Ende des Mainfestes am 5. August 2019 das nördliche Mainufer zwischen Untermainbrücke und der Straße „Zum Pfarrturm“ nicht wieder für den Autoverkehr geöffnet wird, können sich Fußgänger und Radfahrer diesen Straßenabschnitt zurückerobern.  Ich hoffe, dass sich die Stadtverordneten nach der einjährigen Testphase für den dauerhaften Erhalt dieser attraktiven...

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer Weiterlesen

Verkehr in Frankfurt am Main

Umsteigen leicht gemacht

Das 365-Euro-Ticket für Busse und Bahnen Wenn der Autoverkehr in Frankfurt reduziert werden soll, müssen wir den Menschen attraktive und kostengünstige Alternativen bieten. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem öffentlichen Personenverkehr zu. Mein Ziel als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer bleibt ein 365-Euro-Ticket, so wie es bereits für Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und...

Umsteigen leicht gemacht Weiterlesen

Fahrradweg

Frankfurt auf dem Weg zur Fahrradstadt

Ende Juni 2019 hat das Stadtparlament beschlossen, den Radverkehr in Frankfurt massiv zu stärken. Nach langer Diskussion haben die Initiatoren des Radentscheids einen Kompromiss mit der Stadt Frankfurt ausgehandelt. Maßgeblich zu diesem Kompromiss beigetragen hat Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD).  Von der autogerechten zur menschengerechten Stadt Ich bin schon lange der Überzeugung, dass wir angesichts...

Frankfurt auf dem Weg zur Fahrradstadt Weiterlesen

Nach oben scrollen