Sport

Sport hat für Frankfurt eine große Bedeutung. Täglich nutzen die Frankfurterinnen und Frankfurter die vielen Sportangebote, treffen sich zum Sport in den zahlreichen Grünflächen oder fiebern mit unserer Eintracht. Sport hält die Menschen nicht nur gesund und fit, sondern vermittelt auch wichtige Werte. Die vielen Vereine und ihre engagierten Helfer tragen wesentlich dazu bei, dass Frankfurt eine offene, tolerante und soziale Stadt ist.

Warum uns Sport so wichtig ist

Sport kann viel mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sport verbindet Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten. Alle können mitmachen, alle sind gleich. Durch Sport sprechen wir Kinder und Jugendliche an, die wir mit anderen sozialen Angeboten nur sehr schwer erreichen können. Wir bringen ihnen grundlegende Werte wie Teamgeist, Disziplin und Fair Play bei, damit sie auch in anderen Lebensbereichen zurechtkommen. Sport macht Freude, ob bei der Eintracht im Waldstadion oder beim Joggen am Mainufer. Gesund und ausgeglichen macht Sport natürlich auch, wir glauben aber, dass Sport auch eine wesentliche soziale Bedeutung hat.

Die SPD-Fraktion kämpft für die Anliegen der Sportvereine. Regelmäßig findet in unseren Räumen im Römer das traditionelle Sportfrühstück mit den Frankfurter Vereinen statt. Hier entstand die Idee des kostenfreien Eintritts für Kinder und Jugendliche in die Schwimmbäder. Das haben wir bereits umgesetzt! Ebenso geht die Ausweitung der Hallenzeiten für Vereine bis 24 Uhr auf eine gemeinsame Initiative zurück. Das SPD-Sportfrühstück steht generell jedem offen, dem der Sport am Herzen liegt. Wenn Sie eine Einladung möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an sport@spd-im-roemer.de.

Die drei Säulen des Sports

Sport ist vielfältig. Man kann sehr verschiedene Sportarten betreiben und man kann Angebote der unterschiedlichsten Anbieter nutzen. Uns ist es wichtig, dass überhaupt Sport gemacht wird. Trotzdem gibt es aus unserer Sicht Sportangebote, die mehr zu fördern sind, weil sie für die Gesellschaft noch bedeutender sind. Wir sehen drei wichtige Säulen des Sports in Frankfurt:

Die erste und für uns wichtigste Säule ist der Vereinssport. Die Sportvereine in Frankfurt leisten soziale Arbeit und erreichen Gruppen, zu denen andere Einrichtungen keinen Zugang finden. Sie tragen zur Integration bei und sorgen für ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Vereine sind für viele Menschen eine Heimat und stiften Identität. Zudem können sie auf ganz selbstverständliche Weise soziale Schichten überwinden. Nicht zuletzt übernehmen sie Verantwortung bei Gesundheitsförderung und Gewaltprävention. Diesen Beitrag können ausschließlich Vereine leisten, ihnen gilt daher unsere hauptsächliche Unterstützung.

Nach den Vereinen ist der Sport im öffentlichen Raum die zweite Säule. Das zwanglose Sporttreiben in Parks und Grünanlagen oder auch öffentliche Seniorenfitnesseinrichtungen schaffen Raum für Individualität. Hier gibt es keine Hürden, keine Anmeldung, jeder darf mitmachen. Die soziale Funktion des Sports ist hierbei nicht so ausgeprägt, doch spricht diese Form vor allem Einsteiger an.

Die dritte Säule ist der kommerzielle Sport, beispielsweise Fitnessstudios oder Golfclubs. Generell sehen wir es kritisch, wenn Sportangebote nur zum Geldverdienen gemacht werden. Dennoch ist klar, dass es Sportarten gibt, die teure Geräte voraussetzen. Auch kommerzielle Angebote haben daher ihren Stellenwert, wir begrüßen aber auch, dass es immer mehr vereinseigene Fitnessstudios gibt.

Einfach bewegen: Niedrigschwellige Sportangebote

Nicht für jeden ist eine Vereinsmitgliedschaft das Richtige. Wir wissen, dass viele Menschen ihren Sport sehr individuell, zu ihren Zeiten und zu ihren Bedingungen ausüben möchten. Wir legen Wert darauf, dass alle Menschen ihren Sport so betreiben können, dass er zu ihrem Leben passt. Deshalb gibt es in Frankfurt viele niedrigschwellige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere Parks und Grünanlagen. Das beste Beispiel ist das Mainufer, wo jeden Tag Sport getrieben wird, ob auf dem Wasser oder an der Promenade. Wir halten es daher für notwendig, die Parks und Grünflächen für den Freizeitsport zu erhalten und weitere öffentliche Fitnessgeräte bereitzustellen.

Sportvereine in Frankfurt

Wer Sport in einem Verein macht, bekommt alle positiven Seiten des Sports geboten. Die Frankfurter Sportvereine organisieren nahezu jede erdenkliche Sportart und mitmachen kann wirklich jeder. Möglich wird dies durch den unermüdlichen Einsatz von ganz vielen Ehrenamtlichen, die ihre Energie und ihre Freizeit in die Vereinsarbeit stecken. Sie sind Vorbilder für tausende Kinder und Jugendliche. Sie helfen mit ihren Vereinen, Vorurteile abzubauen, die Kinder selbstbewusst zu machen und weg vom Computer an die frische Luft zu holen. Alle Formen von Sport sind erst einmal positiv, die besondere soziale Funktion des Sports erfüllen jedoch nur Vereine. Daher unterstützen wir die Frankfurter Sportvereine, wo wir können.

Gegen die Kommerzialisierung des Sports

In den vergangenen Jahren sind auch in Frankfurt immer mehr kommerzielle Sportangebote entstanden. Gemeint sind damit zum Beispiel Fitnessstudios oder teure Yoga-Kurse. Wir begrüßen diese Angebote, denn sie fördern die gesunde Bewegung. Unsere Unterstützung, insbesondere finanziell und bei der Vergabe von Sportflächen, gilt aber zuallererst den Sportvereinen und dem ehrenamtlichen Sport. Wir finden, dass Sport immer eine soziale Funktion haben sollte. Sportangebote sollen für alle offen zugänglich und nicht eine Frage des Einkommens sein.

Spitzensport: Leuchtturm für Stadt und Sport

Frankfurt ist die Heimat von vielen Spitzenteams und Spitzensportlern, zu denen nicht nur unsere Kinder aufblicken. Wir wissen, welch großen Beitrag sie alle zum Zusammenhalt in unserer Stadt leisten. Ob Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, Löwen Frankfurt, Frankfurt Skyliners, United Volleys oder die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Frankfurt, sie alle bekommen unsere Unterstützung. Wir erinnern sie aber auch an ihre Vorbildfunktion und ihre soziale Verantwortung für die Stadt. Der Spitzensport steht im Fokus der Öffentlichkeit, daher ist es für uns wichtig, dass sich unserer Top-Teams für die Werte einsetzen, die in Frankfurt gelebt werden.

Fußball in Frankfurt

Auch in Frankfurt ist Fußball die am meisten gespielte Sportart. Wir möchten, dass alle Kinder und auch alle Erwachsenen, die Fußball spielen möchten, Fußball spielen können. Daher kommt es sehr darauf an, die vorhandenen Sportplätze effizient zu nutzen. Am besten dazu geeignet sind Kunstrasenplätze, da sie besonders strapazierfähig sind und auch im Winter optimale Bedingungen bieten. Zudem weiß jeder, der sich schon mal auf einem Hartplatz Schürfwunden geholt hat, einen Kunstrasenplatz zu schätzen. Wir haben daher Geld zur Verfügung gestellt, um bis 2021 alle Frankfurter Hartplätze in Kunstrasenplätze umzubauen. Im Schnitt haben wir bisher fünf Kunstrasenplätze pro Jahr gebaut und wir werden auch noch die wenigen verbliebenen Hartplätze umwandeln.

Kostenloses Schwimmen für Kinder

Seit dem 1. Februar 2019 zahlt kein Kind unter 15 Jahren mehr Eintritt in die Frankfurter Schwimmbäder. Dafür hat die SPD lange gekämpft und letztendlich alle überzeugen können. Studien haben gezeigt, dass immer weniger Kindern sicher schwimmen können. Wir sind der Meinung, dass wir diese Entwicklung nicht einfach hinnehmen dürfen. Der freie Eintritt für Kinder ist dabei ein ganz wichtiger Schritt. Zusammen mit den Schwimmvereinen und den BäderBetrieben Frankfurt werden wir neue Schwimmkurse anbieten, damit wirklich jedes Kind schwimmen lernen kann. Der kostenfreie Eintritt in die Schwimmbäder ist für uns aber auch eine soziale Frage. Insbesondere für Familien mit geringem Einkommen muss dieses wichtige Freizeitangebot erschwinglich bleiben. Wir freuen uns darauf, wenn im Sommer die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können, zahlreich die Frankfurter Freibäder besuchen.

Schulsport

Im Sportunterricht in der Schule sollen unsere Kinder an den Sport herangeführt werden. Durch das Ausprobieren und Lernen verschiedenster Sportarten können sie den Sport finden, der für sie der Richtige ist. Der Schulsport soll allen Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln, anstatt den Leistungsgedanken in den Mittelpunkt zu stellen. Werte wie Fairness und Teamgeist lernen sie dann wie von selbst. Das Zusammenspiel von Schulen und Sportvereinen funktioniert in Frankfurt hervorragend. Das Wohl der Kinder steht für alle Beteiligten immer im Vordergrund. Wir ermutigen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei selbstorganisierten Sportprojekten.

Flächen für den Sport

Frankfurt ist eine ständig wachsende Stadt. Neue Stadtteile entstehen, die Bevölkerungszahl steigt und an vielen Stellen wird gebaut. Damit Frankfurt weiterhin so lebenswert bleibt, muss das Sportangebot auch wachsen. Wir wollen, dass jeder in dieser Stadt Sport machen kann und dafür keine weiten Wege auf sich nehmen muss. Deswegen müssen immer dann, wenn Wohnungen, neue Schulen oder gar ganze Stadtteile gebaut werden, auch Sportflächen eingeplant werden.