Kulturticket für Auszubildende – Freier Eintritt in die Städtischen Museen und den Zoo Frankfurt

Fraktionsvorsitzende und Geschäftsführerin. Außerdem Stadtverordnete für die Ausschüsse Ältestenausschuss, Controlling und Revision, Hauptausschuss und Finanzen sowie Soziales und Gesundheit

Die SPD-Fraktion im Römer freut sich, dass Frankfurts Auszubildende ab dem kommenden Jahr freien Eintritt in die Städtischen Museen und den Zoo erhalten.

Was für Studierende an Frankfurts Hochschulen bereits seit langem gilt, führen wir nun auch für Frankfurts Auszubildende ein. In Anbetracht der oftmals geringen Ausbildungsvergütungen ist dies ein adäquates Mittel, den jungen Menschen eine größere Auswahl an kulturellen Inhalten und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Auf Vorschlag der SPD-Fraktion hatte die Römerkoalition in den diesjährigen Haushaltsverhandlungen ein Budget von 100.000 Euro zur Finanzierung des freien Eintritts für Auszubildende in 19 städtischen Kultureinrichtungen beschlossen.

Während Studierende im Rahmen eines Vertrages zwischen den Studierendenvertretungen und dem Kulturdezernat bereits seit einigen Jahren kostenlosen Eintritt in die Frankfurter Kultureinrichtungen erhalten, konnten die Auszubildenden aufgrund des – landespolitisch bedingten – Fehlens einer rechtlich institutionalisierten Selbstverwaltung nicht in dieses Angebot integriert werden.

Die von den Stadtverordneten beschlossene Übernahme der anfallenden Kosten halte ich für einen pragmatischen Weg. Für Studierende gelten in unserer Stadt viele Vorteile, die Auszubildenden nicht immer in der gleichen Weise zuteilwerden. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um junge Menschen am Beginn ihres selbstständigen Lebens und sie haben selten üppig Geld zur Verfügung. Diesem Umstand haben wir mit unserer Initiative im Kulturbereich nun Rechnung getragen.

Die in den Haushalt eingestellten Mittel sind laut den Erfahrungswerten des Kulturdezernats für die kommenden drei Jahre ausreichend. Im Anschluss soll eine Evaluation erfolgen, wie das Angebot angenommen wurde.

Solange die sozialdemokratische Partei die Kulturdezernentin stellt, gilt in der Frankfurter Kulturpolitik das Motto ‚Kultur für Alle‘! Wir werden nicht ruhen, diesen Leitsatz immer wieder aufs Neue praktisch in die Tat umzusetzen.

Die im Kulturticket für Auszubildende nutzbaren Kultureinrichtungen sind:

Archäologisches Museum Frankfurt, Caricatura Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm, Historisches Museum Frankfurt, Ikonenmuseum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte, Jüdisches Museum Frankfurt, Jüdisches Museum / Museum Judengasse Frankfurt, Junges Museum Frankfurt, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation Frankfurt, MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST – TOWER, MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST – ZOLLAMT, Porzellan Museum Frankfurt, Weltkulturen Museum und der Zoo Frankfurt.

Bildquelle: Branko Srot via Adobe Stock