Städtische Förderung für Klimaschutzmaßnahmen der Kleingartenvereine

Städtische Förderung für Klimaschutzmaßnahmen der Kleingartenvereine

Ein Beitrag von

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Ihr Stadtverordneter für die Ausschüsse Hauptausschuss und Finanzen, Klima- und Umweltschutz sowie Kultur, Wissenschaft und Sport

Städtische Förderung für Klimaschutzmaßnahmen der Kleingartenvereine

Ich freue mich, dass die Frankfurter Kleingartenvereine demnächst eine Förderung der Stadt Frankfurt für Maßnahmen erhalten können, die dem Klimaschutz und der Klimaanpassung dienen.

Insgesamt stehen 150.000 € für die Förderung solcher Maßnahmen zur Verfügung. Damit können die Kleingartenvereine sich z.B. die Installation von Solaranlagen, den Bau von Sammelanlagen für Regenwasser oder die Begrünung baulicher Anlagen mit maximal 50 % der entstehenden Kosten fördern lassen.

Möglich wurde dieses Förderprogramm durch die Umwidmung von Mitteln, die eigentlich für die Anschaffung von sogenannten City Trees vorgesehen waren. Ich gebe gerne zu, dass auch ich zunächst die Wirksamkeit dieser City Trees für die Verbesserung des Stadtklimas überschätzt habe. Wir haben daher entschieden, die dafür vorgesehenen Mittel anderweitig zu verwenden. Ich weiß, dass viele Kleingartenvereine gerne in Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung investieren möchten, aber nicht über die entsprechenden Mittel verfügen. Das nun beschlossene Förderprogramm soll hier Unterstützung und Entlastung bieten.

Der Magistrat wird nun eine Regelung zur Vergabe der Mittel erarbeiten, dabei soll die Beantragung und Bereitstellung der Fördermittel ohne große bürokratische Hürden erfolgen.

Ich gehe davon aus, dass Anträge auf eine Förderung bereits in Kürze gestellt werden können. Interessierte Kleingartenvereine sollten aber unbedingt beachten, dass keine Förderung für bereits fertiggestellte Maßnahmen erfolgen kann.

 

Bildquelle: Shaploff via Adobe Stock

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen