Schönhofviertel – über 600 geförderte Wohnungen vor der Fertigstellung
Schönhofviertel – über 600 geförderte Wohnungen vor der Fertigstellung
Wir freuen uns, dass im Neubaugebiet „Schönhofviertel“ über 600 geförderte Wohnungen bald bezogen werden können. Bei einem Rundgang mit Planungsdezernent Dr. Marcus Gwechenberger konnten wir uns einen Überblick über die laufenden Bauarbeiten des mit über 2000 Wohnungen aktuell größten hessischen Wohnungsbauprojekts machen.
Kontinuierlich werden im Quartier neue Wohnungen bezogen und es wird nicht lange dauern bis ungefähr 5000 Menschen hier eine neue Heimat gefunden haben. Über 200 Wohnungen sind bereits bezogen, darunter schon 140 Wohnungen, die sich an Menschen mit geringen bzw. mittleren Einkommen richten. Parallel hat in dieser Woche auch der Vermietungsstart für 400 geförderte Wohnungen auf dem ehemaligen Avaya-Gelände im Gallus begonnen. Die Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte und wir schaffen es in Frankfurt wieder mehr geförderten Wohnraum in die Vermietung zu bringen. Das ist der SPD sehr wichtig, denn in den letzten Jahren sind leider viele geförderte Wohnungen aus der Sozialbindung gefallen und nicht immer gelingt es die privaten Eigentümer:innen von einer Verlängerung der Bindungen zu überzeugen. Ich gehe davon aus, dass auch die im Frühjahr beschlossenen und verbesserten Förderkonditionen einen weiteren Schub für den Bau von gefördertem Wohnraum auslösen werden.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD im zuständigen Ortsbeirat 7, Hans-Jürgen Sasse, freut sich, dass sich die Menschen in den bereits bezogenen Wohnungen trotz der laufenden Bauarbeiten offensichtlich wohl fühlen: „Die Wohngrundrisse und die Ausstattung der Wohnungen wurden während des Rundgangs von den Bürger:innen gelobt. Hier scheinen die Architekt:innen und Planer:innen viel richtig gemacht zu haben. Dazu tragen auch die begrünten und autofreien Innenhöfe bei, die sich zum Stadtteilpark öffnen und neben Spiel- auch Begegnungsmöglichkeiten bieten. Problematisch ist aktuell noch der Baustellenverkehr in einigen der Innenhöfe. Wir werden die Bauträger bitten die beauftragten Firmen auf die Gefährdung vor allem für spielende Kinder hinzuweisen. Wenig Hoffnung habe ich aber, dass es kurzfristig einen direkten Zugang zum Westbahnhof geben wird, so wie ihn sich viele Bürger:innen wünschen. Dafür müsste die Deutsche Bahn vermutlich sogar Gleise verlegen, das ist allenfalls ein Zukunftsprojekt. Fest vorgesehen ist aber ein direkter Durchgang zur Solmsstraße und damit eine Anbindung an die Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Das wird die bestehende Busverbindung zum Rödelheimer Bahnhof und ins Nordwestzentrum ergänzen.“
Unser Besuch im Schönhofviertel war die vorletzte Station der diesjährigen Sommertour der SPD-Fraktion im Römer.
Der letzte geplante Termin:
Mittwoch, 13. August 2025 – Bockenheim (OBR 2)
Treffpunkt: 17 Uhr, Dondorf-Druckerei, Zeppelinallee
13 (Eingang zum Innenhof)