Erfolgreiche Ausstellung im Kaisersaal – „Revolutionär:innen“ bald auch in der Paulskirche?

Erfolgreiche Ausstellung im Kaisersaal – „Revolutionär:innen“ bald auch in der Paulskirche?

Ein Beitrag von

Ihr Stadtverordneter für die Ausschüsse Kultur, Wissenschaft und Sport sowie Personal, Sicherheit und Digitalisierung

Erfolgreiche Ausstellung im Kaisersaal – „Revolutionär:innen“ bald auch in der Paulskirche?

Nach dem Ende der erfolgreichen Ausstellung „Revolutionär:innen“, die vom 28.04. bis 26.06.2023 im Kaisersaal des Römers präsentiert wurde, spricht sich unsere Fraktion für eine Neuauflage in der Paulskirche aus.

Die Darstellung der 48 revolutionären Frauen – unter ihnen auch sieben Frankfurterinnen – im Kaisersaal war meiner Einschätzung nach ein voller Erfolg und hat viele zusätzliche Besucherinnen und Besucher in den Römer gebracht. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die dort erzählten Geschichten auch an anderen Orten in unserer Stadt zu sehen bekommen.

Zwar gab es auch den einen oder anderen Touristen, der bei Besichtigung des Kaisersaals die uns allen bekannten Kaiserporträts erwartet hatte. Die Geschichten der dargestellten Frauen haben dann allerdings alle interessiert und konnten die Menschen für einen anderen Teil unserer Stadtgeschichte begeistern.

Deshalb würde ich mir wünschen, die Ausstellung an anderer Stelle erneut zu sehen. Es war immer klar, dass die Ausstellung im Römer nur temporär erfolgen kann, denn der Kaisersaal ist in seiner historischen Form ein internationaler Besuchermagnet und sollte dementsprechend sichtbar bleiben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die „Revolutionär:innen“ als nächstes in der Paulskirche bestaunt werden können. Wo passen sie denn besser hin als in die Paulskirche und das während des Festjahres?

Während Frauen 1848 selbst noch keine Parlamentarierinnen werden durften, stritten in den folgenden Jahrzehnten viele von ihnen mühsam für die Rechte auf politische Teilhabe und Gleichberechtigung. Auch an diese Kämpfe um die Erringung der Demokratie erinnert das Festjahr rund um die Paulskirche. Die in der Ausstellung dargestellten Frauen sind historische Zeuginnen dieser demokratischen Entwicklung.

Außerdem hätte das Erscheinen der Revolutionärinnen in der Paulskirche meiner Meinung nach noch einen anderen Pluspunkt.

Kürzlich wurden uns die Vorschläge zur Renovierung der Paulskirche vorgestellt. Ich sage: Hängen wir die ausgebleichten Länderfahnen bereits dieses Jahr ab und geben den Bürgerinnen und Bürgern einen ersten Eindruck davon, wie die Paulskirche in neuem Licht erstrahlen kann!

Wer sich für die weiteren Inhalte der Ausstellung interessiert, findet diese auf der eigens dafür eingerichteten Website der Stadt Frankfurt: Klischeefreie Zone - Revolutionärinnen

 

Bildquelle: Lensplayer via Adobe Stock

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen