Die Frankfurter Feuerwehren – unverzichtbar heute und gestern

Die Frankfurter Feuerwehren – unverzichtbar heute und gestern

Ein Beitrag von

Ihr Stadtverordneter für die Ausschüsse Kultur, Wissenschaft und Sport sowie Personal, Sicherheit und Digitalisierung

Die Frankfurter Feuerwehren – unverzichtbar heute und gestern

Die SPD-Fraktion im Römer freut sich mitteilen zu können, dass die Stadt Frankfurt ab 2024 und von da an jährlich den eigenen Preis für herausragende Leistungen im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienste vergeben wird – die sogenannte „Frankfurter Flamme“.

Mit diesem Preis möchten wir besondere Leistungen der Feuerwehrleute unserer Freiwilligen Wehren sowie der ehrenamtlichen Rettungskräfte der Frankfurter Hilfsorganisationen auszeichnen.

Im kommenden Jahr wird die Frankfurter Flamme an bis zu drei Preisträger:innen vergeben, die Preise sind jeweils mit 5000 Euro dotiert. Ursprünglich war die Einführung eines Frankfurter Feuerwehr- und Rettungsdienstpreises bereits im Jahr 2018 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden, die Umsetzung durch den damals zuständigen CDU-Dezernenten erfolgte jedoch nie. Ich bin froh, dass die SPD sich innerhalb der jetzigen Koalition erneut für die Anerkennung dieser wichtigen ehrenamtlichen Arbeit stark gemacht hat und der Preis nun auch endlich kommen wird. Der Magistrat kann sich sicher sein, wir haben da ein Auge drauf!

Mir ist es in Zeiten steigender Einsatzzahlen und der Herausforderung der Nachwuchsgewinnung wichtig, ein Symbol der öffentlichen Wertschätzung an die Freiwilligen auszusenden. Dass es bei Symbolen allein aber nicht bleibt, hat man in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits gesehen.

Die Römerkoalition nimmt das Thema Brandschutz und Notdienst ausgesprochen ernst und weiß um die Notwendigkeiten, die bei den hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften existieren. Die ebenfalls im Haushalt 2023 beschlossene Schaffung von 34 zusätzlichen Stellen bei der Leitstelle zeigt, dass wir vor den notwendigen Investitionen nicht zurückschrecken. Die Frankfurter Feuerwehren und Rettungsdienste werden wir als unverzichtbaren Teil der Daseinsvorsorge für die Zukunft weiter stärken.

Das hat in Frankfurt lange Tradition, wie weit die Geschichte der Frankfurter Feuerwehren als stetigem Begleiter der Stadtgeschichte zurückreicht und welche feuerwehrtechnischen Erfindungen von internationaler Bedeutung in Frankfurt entwickelt wurden, kann man beim „Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main (FGMV) e.V.“ im Industriepark Griesheim bestaunen. Während der Verbleib des Museums aufgrund eines notwendig gewordenen Umzugs bisher unsicher war, führen wir zurzeit gute Gespräche mit der dortigen Entwicklungsgesellschaft, sodass das Museum vielleicht in einem ganz neuen Gewand unweit der jetzigen Stelle erhalten werden kann. Eine finanzielle Umzugshilfe in Höhe von 15.000 Euro, die dem Verein zu Gute kommt, haben wir im Haushalt in jedem Fall schon zur Verfügung gestellt.

Bildquelle:  MAK via Adobe Stock

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen