Mehr Geld für Beschäftigte in der Kinderbetreuung – ein weiterer Anreiz für wichtige pädagogische Arbeit

Mehr Geld für Beschäftigte in der Kinderbetreuung – ein weiterer Anreiz für wichtige pädagogische Arbeit

Ein Beitrag von

Ihre Stadtverordnete für die Ausschüsse Bildung und Schulbau, Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa sowie Wirtschaft, Recht und Frauen

Mehr Geld für Beschäftigte in der Kinderbetreuung – ein weiterer Anreiz für wichtige pädagogische Arbeit

Wir freuen uns über den Beschluss des Magistrats, Beschäftigten in der Kinderbetreuung eine Arbeitsmarktzulage auszuzahlen. Eine bessere Bezahlung in diesem pädagogischen Bereich sorgt für eine höhere Attraktivität des Mangelberufs.

Um die Fachkräftegewinnung voranzutreiben, müssen wir an unterschiedlichen Stellschrauben drehen. Auch ein angemessenes Gehalt gehört schlichtweg dazu. Denn zum einen ist das Leben in Frankfurt auch für Normalverdiener:innen teuer, zum anderen drücken wir mit einer angemessenen Bezahlung unsere Wertschätzung dieser wichtigen pädagogischen Arbeit aus. Und da gab es in der Vergangenheit noch Luft nach oben.

Wir tun also gut daran, Anreize für die pädagogische Arbeit am Kind zu schaffen, um sowohl neue Fachkräfte zu gewinnen, als auch bereits in der Kinderbetreuung Beschäftigte zu binden. Mit dem nun beschlossenen Frankfurt-Zuschlag für Erzieher:innen kommt Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) nun seinem Versprechen nach. Das Geld, immerhin 25 Millionen Euro, ist im Haushalt 2026 veranschlagt.

Das Thema Fachkräftegewinnung und -bindung hat für die SPD-Fraktion im Römer ebenfalls höchste Priorität. Auch das auf Initiative der Fraktion ins Leben gerufene „Bündnis für mehr Ausbildung für Fachkräfte in der Kinderbetreuung“ arbeitet aktiv an der Lösung des Personalproblems. Denn neben der Schaffung finanzieller Anreize müssen wir die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderbetreuung grundsätzlich weiter verbessern. Eine nachhaltigere Investition gegen Bildungsungleichheit und für wahre Chancengerechtigkeit kann ich mir kaum vorstellen. Wir müssen aufhören, darüber zu jammern, dass Ungleichheiten in unserer Gesellschaft zunehmen und endlich entschlossen und konsequent dagegen vorgehen. Die SPD-Fraktion unterstützt das Vorhaben nachdrücklich. Wir hoffen, dass auch die anderen Fraktionen des Hauses die Aufwertung der Erzieher:innenarbeit durch einen Frankfurt-Zuschlag unterstützen und den Haushaltsbeschluss ermöglichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen