Mehr Fachkräfte in der Kinderbetreuung!

Ihre Stadtverordnete für die Ausschüsse Bildung und Schulbau, Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa sowie Wirtschaft, Recht und Frauen

Mehr Fachkräfte in der Kinderbetreuung!

Wir setzen uns mit einem Koalitionsantrag für ein Bündnis für mehr Fachkräfteausbildung in der Kinderbetreuung ein.

Wir wissen, dass eines der brennenden Probleme im Bildungsbereich der Fachkräftemangel ist. Um unserem Bildungsauftrag nachzukommen und um ausreichend Betreuungsplätze anbieten zu können, müssen wir alles daransetzen, diese Lücke schnellstmöglich zu schließen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, einen Antrag für ein Bündnis für mehr Ausbildung in der Kinderbetreuung zu beschließen.

Nach wie vor ist der Ausbau von Betreuungsplätzen in Frankfurt ein wichtiges Ziel, weil insbesondere im Ganztagsbereich die Nachfrage über dem Platzangebot liegt. Fehlendes Fachpersonal stellt die Kommune jedoch derzeit vor eine der größten Herausforderungen. So könnten viele Betreuungsplätze nicht oder erst später geschaffen werden, da es an Fachpersonal mangelt. Oft haben wir sogar schon neue Räumlichkeiten, um mehr Kinder aufzunehmen, aber die Gruppen können einfach nicht an den Start gehen, obwohl bereits alles eingerichtet und vorbereitet ist.

Ich erhoffe mir von einem Bündnis für mehr Ausbildung und der Weiterentwicklung der kommunalen Ausbildungsstrategien, den Bedarf an pädagogischen Fachkräften mittelfristig besser decken zu können. Nicht zuletzt sei dieser durch den erhöhten Fachkräfteschlüssel in Folge des Gute-KiTa Gesetzes und den Rechtsanspruch auf Ganztag in den Grundschulen gestiegen. Durch den Koalitions-Beschluss sollen Wege gefunden werden, unter anderem die Ausbildungsplatzkapazitäten bei den Trägern und an den Fachschulen auszubauen. Zudem erhoffen wir uns von dem Bündnis, dass die Maßnahmen der unterschiedlichen Beteiligten passgenau aufeinander abgestimmt werden. Wir wünschen uns, dass Träger, die Personal über ihren eigenen Bedarf hinaus ausbilden, gefördert werden und Möglichkeiten geprüft werden, die die Attraktivität des Berufseinstiegs und der Berufstätigkeit steigern.

Es bedarf einer Kombination an Maßnahmen, die wir so schnell wie möglich auf den Weg bringen müssen, um uns als Kommune erfolgreich dem bundesweiten Problem des Fachkräftemangels entgegenzustellen. Die Frankfurter Familien sind auf eine zuverlässige Kinderbetreuung angewiesen und brauchen unsere Unterstützung, damit diese zukünftig gewährleistet bleibt.

Bildquelle: paulaphoto via Adobe Stock