Eine Lärmschutzwand für die Pestalozzischule

Ihre Stadtverordnete für die Ausschüsse Bildung und Schulbau, Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa sowie Wirtschaft, Recht und Frauen

Eine Lärmschutzwand für die Pestalozzischule

Die SPD-Fraktion im Römer möchte, dass die Schüler:innen und Lehrer:innen während der Bauzeit des Riederwaldtunnels von einer durchgehenden Lärmschutzwand profitieren können. Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Koalition daher zusätzlich 350.000 € in den Haushalt eingestellt.

Ich bin der Meinung, dass konzentriertes Lernen bei Baulärm nicht möglich ist. Wir unterstützen daher die Forderungen von Schulgemeinde und Ortsbeirat nach einer durchgehenden Lärmschutzwand für die Pestalozzischule.

Ich habe wenig Verständnis für die hartnäckige Weigerung der Autobahn GmbH, eine solche Lärmschutzwand für die Schule zu errichten. Ich hätte erwartet, dass gerade bei einem so umstrittenen Projekt wie dem Riederwaldtunnel der Schutz der Bevölkerung im Mittelpunkt steht und die Autobahn GmbH sich nicht nur auf die Maßnahmen beschränkt, die im Zweifel eingeklagt werden können. Ich finde, dass die zugesagten Lärmschutzfenster nicht ausreichen und auch das Außengelände der Schule während der zehnjährigen Bauzeit besser vor Lärm geschützt werden muss.

Ich hoffe, dass mit den zugesagten Mitteln nun bald mit dem Bau der Lärmschutzwand begonnen werden kann, die natürlich auch begrünt werden sollte. Der etwas über einen Kilometer lange Tunnel, der nach derzeitigen Schätzungen ca. 600 Millionen € kosten soll, wird im Stadtteil Riederwald sehr kontrovers diskutiert. Während viele Menschen sich von dem Tunnel eine erhebliche Entlastung vom Verkehrslärm versprechen, befürchten andere Anwohner:innen, dass zusätzlicher Verkehr angezogen wird.

Bildquelle: Jan via Adobe Stock