Eine Erweiterung der Beruflichen Schulen Berta Jourdan zieht Bürger:innen in die Stephensonstraße
Eine Erweiterung der Beruflichen Schulen Berta Jourdan zieht Bürger:innen in die Stephensonstraße
Wir starteten am Mittwoch, den 15. Juli um 17 Uhr unsere Sommertour durch die Ortsbezirke. Trotz hoher Temperaturen waren bei dem Baustellenrundgang in der Stephensonstraße zahlreiche interessierte Bürger:innen vor Ort. Bildungsdezernentin Sylvia Weber begleitete den Rundgang und stand für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Im Mittelpunkt steht das ehemalige Bürogebäude der Deutschen Bahn in der Stephensonstraße 1, das künftig deutlich mehr Kapazitäten für die Ausbildung von Erzieher:innen bieten soll.
Die Beruflichen Schulen Berta Jourdan haben schon lange keine Kapazitäten mehr. Es muss schnell eine Alternative gefunden werden. Die ehemaligen Bürogebäude der Deutschen Bahn bieten eine gute Lösung für eine Erweiterung der Schule.
Auf rund 51.000m2 Fläche soll ein Bildungscampus entstehen, der nicht nur der Berta Jourdan Schule vorbehalten bleibt, sondern auch für den Stadtteil zugänglich sein soll. Geplant sind unter anderem eine Kita, die auch Kindern aus dem Stadtteil offensteht, sowie weitere öffentliche Angebote.
Eine Betriebskita ist notwendig. Viele Menschen, die eine Ausbildung als Erzieher:in beginnen, tun dies als Zweitausbildung und haben oft schon eigene Kinder. Damit sie sich keine Sorgen um die Kinderbetreuung machen müssen, braucht es eine Betriebskita.
Durch die Erweiterung könnten pro Jahrgang bis zu 400 zusätzliche Ausbildungsplätze entstehen– langfristig gesehen, wären das bis zu 2.000 zusätzlich ausgebildete Erzieher:innen für Frankfurt.
Der Baustellenrundgang in der Stephensonstraße ist der Auftakt der diesjährigen Sommerferientour der SPD-Fraktion im Römer.
Weitere bereits geplante Termine:
Mittwoch, 29. Juli 2026 – Griesheim (OBR6)
Treffpunkt: 17:00 Uhr, Bahnhof Griesheim (Nordseite)